Sicherheit in Information und Kommunikation


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Aufgaben der Unternehmensführung

Technische Informationen > Die Rolle von Information und Kommunikation im Unternehmen

Zielbildung

Der Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensführung wird durch eine Konkretisierung der Unternehmensziele gelegt. Diese werden je nach Wirtschaftstyp (Marktwirtschaft, Planwirtschaft, privates Unternehmen, öffentliches Unternehmen, ...) verschieden aussehen. Für die Sicherheit im Unternehmen generell ist lediglich wichtig, dass diese Ziele klar formuliert und selbst meßbar sind oder in meßbare Teilziele zerlegt werden können.

Planung und Entscheidung

Hier werden die Aktivitäten zur Zielerreichung entwickelt, Alternativen erarbeitet und nach der Zielvorgabe bewertet. Je nach Größe und Art des Unternehmens können diese Aktivitäten beliebig komplex werden und verschiedenste Informationen zur Auswahl der passenden Alternative benötigt werden.

Ausführung

Um die beschlossenen Aktivitäten realisieren zu können, müssen geeignete Massnahmen ergriffen werden, wie das Bereitstellen des passenden Personals oder der notwendigen Arbeitsmaterialien. All dies ist zusätzlich termingebunden.

Kontrolle

Die Ausführung wird durch Kontrollmaßnahmen begleitet, um bei Planabweichungen einerseits ein frühzeitiges Gegensteuern zu erlauben und andererseits Erfahrungen für künftige Planungs- und Entscheidungsprozesse zu sammeln und zu dokumentieren.

Information

Die Informationswirtschaft hat die notwendigen Informationen für das betriebliche Rechnungswesen zur Verfügung zu stellen, unternehmensexterne, entscheidungsrelevante Daten zu beschaffen, sowie die Unternehmensführung in jeder Phase mit Plan- und Kontrolldaten zu versorgen. Somit ist die Informationswirtschaft in alle Teile des Unternehmens involviert. Besonderes Augenmerk wird ihr derzeit bei der Beschaffung von Kontrolldaten geschenkt (Corporate Governance, Value Governance).

Koordination

Alle Bereiche der Unternehmensführung hängen in ganz bestimmter Weise von einander ab. So muss etwa für eine optimale Umsetzung einer geplanten Aktivität die Organisation entsprechend ausgerichtet werden. Dies bedarf koordinierender Handlungen, die als Teil des Controllings eines Unternehmens gesehen werden können.


Übersicht über die Aufgaben der Unternehmensführung

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