Sicherheit in Information und Kommunikation


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Technische Informationen > Services im Bereich Information und Kommunikation

Informations- und Kommuikationstechnologien ermöglichen, erweitern und sind eingebettet in eine wachsende Anzahl von Gütern und Dienstleistungen. Sie verbinden Konsumenten mit Dienstleistern, Dienstleister mit Infrastrukturherstellern, Konsumenten untereinander usw. Diese Situation findet man sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor.

Um die Qualität der Unterstützung der Güter und Dienstleistungen (auch als Kerndienstleistungen bezeichnet) durch die IKT immer im gleichen Maße, mit der gleichen Qualität und zum gewünschten Zeitpunkt ermöglichen zu können, müssen die Dienste der IKT (auch Unterstützungsdienstleistungen genannt) selber einem umfassenden Managementprozess unterworfen werden. Die Themengebiete reichen von der Planung der Services bis zur Planung der kontinuierlichen Verbesserung des Steuerungsprozesses der Dienstleistungen.

Die Eckpunkte eines solchen Managementprozesses werden in der Norm ISO/IEC 20000 beschrieben, ITIL liefert ein Framework für den Aufbau eines Service Management Prozesses, der dann nach ISO/IEC 20000 zertifiziert werden kann.


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